Werkstatt rollendes Material

panorama_rollmat Abenteuer Waggonalterung
Das rollende Material muss natürlich auch zur Anlage passen!

In den unteren Bildern 1 und 2 sehen Sie Darstellungen des rollenden Materials (hier nur Wagen), bereits gealtert, eine andere Bezeichnung dafür heißt "gesupert".

Bild 1 Bild 2
silo64 Hier sehen Sie zwei Silowagen in unterschiedlichen Bauformen
kw1044 Rangierarbeiten im Bereich des Tanklagers
Wichtige Parameter und allgemeine Hinweise zum Alterungsprozess bzw. den Betriebsspuren.

Die abgebildeten Modellbahngüterwagen wurden sehr detailliert und aufwendig gealtert. Nun noch eine kurze Beschreibung der Alterungsansätze:

das Fahrwerk-

Hier treten Bremsstaub und Flugrostablagerungen vermehrt auf, im Gemisch mit Regenwasser kann schon mal eine Verkrustung auftreten. Die Färbung geht von leichtem Ocker bis Dunkelbraun, es kann auch Oel und schmier(e)iges- Schwarz vorhanden sein. Einige Fahrgestelle weisen abplatzende Anstriche auf, die ins Rostbraune übergehen oder davon überzogen sind. Die blanken Läufe der Räder dagegen sehen in Anbetracht des gammeligen Umfeldes unwirklich und extra verchromt auf Hochglanz poliert aus.

der Güterwagenaufbau-

Dieser ist abhängig von der Art des Ladegutes und der Wagenbauausführung, daraus ergeben sich die Verwitterungsspuren bautechnischer Natur. Siehe Fotos der Güterwagenmodelle.

der Wagenanstrich-

Darüber kann man sich streiten, einer so, einer meint, "so sieht es aus", alles Blödsinn! Richtig ist, die Realität ist sehr verschieden!!!. Das hängt im Wesentlichen vom Alter, dem Ladegut, der Behandlung und der UV-Beständigkeit (Sonneneinwirkung), ab. Bemerkenswert ist, dass ca. 88% der Beschriftungen an Güterwagen recht gut lesbar sind. Typisch für den Anstrich von Güterwagen sind die Flickstellen, die einige Güterwagen wie Pickel und Pigmentstörungen überziehen. 

die Ladung-

Im Bild 1 (links)handelt es sich um einen sog. offenen Silowagen oder Schüttgutwagen mit Schutzabdeckung, ohne hermetische Kapselung (wie z. B. bei Drucksilowagen ebenfalls im Bild 1, Vordergrund rechts). Das Ladegut dieses Schwenkdachwagens ist Hochofenkoks, welcher bei der Be- und Entladung schwarze Staubwolken bildet.

So habe ich den Kohlestaubbehälterwagen
vom Händler bekommen. Dieser Zustand ist
für mich völlig inakzeptabel!

Für dieses Ergebnis habe ich mir einen ganzen
Tag genommen.

Solche detaillierten Güterwagen müssen so gut es eben geht komplett auseinander genommen werden, um ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen. Jedes Einzelteil muss behandelt werden. Die Verwendung von selber hergestelltem Echtrostpigment hat sich als sehr authentisch erwiesen. Jeder Modellbauer hat im Lauf seiner Tätigkeit aufbauend auf den Erfahrungen, seine eigenen Verfahren und Methoden entwickelt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Sollten Sie Interesse an gealterten Güterwagen haben, setzen Sie sich bitte im Kontakt mit mir in Verbindung.

Weitere Bilder von gealterten Güterwagen finden Sie auf der Seite "Musterangebote".

Hier noch zwei Fotos vom großen Vorbild.




Hier eine Szene in den chemischen Werken mit dem Titel, "Debatte der Rangiermeister zur Gleissperrung".
an_der_gleissperre Debatte an der Gleissperre
Hintergründe zu diesem Foto.

Der Grund für diese Gleissperre ist ein Weichendefekt am Stellmechanismus. Danach kann die Weiche nur noch in einer festgelegten Zungenstellung befahren werden. Eine Reparatur der Weiche ist in absehbarer Zeit aus Kostengründen nicht möglich. Leider wirkt sich diese Gleissperre negativ auf den Rangierablauf im Rohstofftanklager aus. Aus dem durchgängig befahrbaren Gleisabschnitt wurde ein Stumpfgleis.

Die Rangierlok der BR V15 (EDV-Nr.101 der Deutschen Reichsbahn) hat einen entleerten Kalilaugekesselwagen am Haken. Das Befüllen dieses Kesselwagens wurde vom Versandbetrieb sehr unsauber ausgeführt. Die heruntergelaufene Kalilauge wurde durch das Kohlendioxid der Luft zu Kaliumcarbonat (Pottasche, pottasiumcarbonate), einem Salz, umgewandelt.

Normalerweise verkehren hier im Werk nur werkseigene Rangierloks, diese hier auf dem Foto oben ist aus dem Netz der DB (ACHTUNG! wir sind im Jahre 1991-92) eingedrungen und leistet Hilfe, weil zwei Werkloks in der Werkstatt sind. Diese Lok trägt noch "Deutsche Reichsbahn", es hatte einige Zeit gedauert bis alles auf DB umgemalt wurde.

Hinweise zur Werterhaltung von gesuperten Modellbahngüterwagen! Unnötiges berühren mit den Händen vermeiden. Dazu bitte Stoffhandschuhe oder ein Stofftuch verwenden, hierbei aufpassen, dass sich der Stoff nicht an Kleinteilen oder Spitzen verhakt und diese dabei abgebrochen werden oder gar zu Verletzungen führen!

Anfragen zum käuflichen Erwerb, bitte sehr genau im "Kontakt" formulieren!

© Design Copyright J. Adolph
Navigation am linken Rand fehlt?
Klicken Sie hier zum Neuladen.

nach oben